Atrium
Material und Reliefs in Verkehrsflächen einbringen und dabei eine technische Herausforderung meistern
Problematik
Das Innenarchitekturbüro Rayon Carré, das für die Innenausstattung des 5000m² großen Dienstleistungsgebäudes aus einem neuen Programm verantwortlich war, wandte sich an Arteck, um die auf drei Etagen verteilten Gemeinschaftspodeste akustisch auszustatten.
Die Vorgabe? Es durfte nicht an der Decke befestigt werden, da zu viel Technik vorhanden war.
Lösungen
In Zusammenarbeit mit dem Verleger CDL hat Arteck ein maßgeschneidertes Wandbefestigungssystem für die San Diego-Deckenlautsprecher vorgeschlagen. Mit Hilfe von Metallwinkeln, die an der Wand befestigt wurden, konnten die Baffeln montiert werden, ohne die Ästhetik des Projekts zu verfälschen und unter Einhaltung der technischen Vorgaben.
Ergebnisse
- Warme und leistungsfähige Räume, die sowohl den technischen Problemen als auch den ästhetischen Anforderungen gerecht werden.
 - Rhythmisierte Decken mit unseren vertikalen, abgehängten, lehmfarbenen Akustikbaffeln, die mit den Holzbögen, die die Eingänge zu den Parzellen kennzeichnen, kontrastieren.
 - Akustische Wandpaneele mit grafischen Rillen (Geo-Muster), die auf das Spiel der bemalten Leisten mit aufgesetzten geometrischen Modulen aus Holz reagieren.